Anpassung der Oberfläche

From FreeCAD Documentation
Revision as of 19:51, 17 July 2018 by FuzzyBot (talk | contribs) (Updating to match new version of source page)

Status: FreeCAD-Version 0.16

Die FreeCAD-Oberfläche ist mit Hilfe der Qt-Software gestaltet und lässt sich vom Benutzer verändern: Bildschirm-Fenster, Menüs, Werkzeugleisten, Aufruf-Tastaturkürzel u.a. Die Einstell-Möglichkeiten werden erreicht mit Werkzeuge -> Benutzerdefiniert.

File:BenutzerdefBefehle.jpg

Unter der Registerkarte Befehle (Commands) sind alle in FreeCAD vorkommenden Befehle aufgeführt. Sie sind nach verschiedenen Kriterien (Punkte im Hauptmenü, Arbeitsbereiche u.a.) zusammen gefasst. Diese Karte dient nur der Übersicht, Veränderungen erfolgen nach Aufruf der nächsten Karten.

Unter der Registerkarte Tastatur (Keybord) sind die zum Aufruf eines Befehls verwendeten Tastenkombinationen eingetragen oder können eingetragen und/oder geändert werden.

Unter der Registerkarte Arbeitsbereiche (Workbenches) sind die in FreeCAD existierenden Arbeitsbereiche aufgeführt, links die z.Zt. passiven, rechts die z.Zt. aktiven Bereiche. Der Status-Wechsel erfolgt mit den horizontalen Pfeilen.

Unter der Registerkarte Symbolleisten (Toolbars) stehen links die gleichen Befehls-Kategorien wie unter der Karte Befehle. Nach Anklicken einer Kategorie erscheinen die dazugehörenden Befehle, die auf die rechte Seite hinüber kopiert werden können. Vorher wählt man dort einen aktiven Arbeitsbereich, dem man eine individuelle Symbolleiste zufügen möchte. Für diese Leiste ist zuerst mit Neu (New...) ein Name zu wählen, bevor man in sie Befehle herüber kopiert. Beim späteren Aufruf dieses Arbeitsbereichs ist diese Leiste zu aktivieren: Ansicht -> Symbolleisten.

Anmerkung: Wenn rechts "Global" (anstatt eines Arbeitsbereiches) gewählt wird, kann die zugefügte Symbolleiste in jedem Arbeitsbereich aktiviert werden.

Unter der Registerkarte Makros (Macros) werden den von extern beschafften Programmteilen (Makros) Worte und Icons zugefügt, die für ihren Aufruf als Makro-Werkzeuge erforderlich sind.

Siehe auch dieses Tutorial

.

.

.

.