Translations:Feature list/5/de

From FreeCAD Documentation
  • Ein vollständiger Open CASCADE Technologie-basierter Geometriekernel, der komplexe 3D Arbeitsabläufe auf komplexen Formtypen ermöglicht, mit eigener Unterstützung für Konzepte wie Begrenzungsflächenmodell (BREP), Nicht-uniforme rationale B-Splines (NURBS) Kurven und Oberflächen, eine ausgedehnter Bereich von geometrischen Gebilden, booleschen Operationen und Verrundungen sowie eingebaute Unterstützung der Formate STEP und IGES.
  • Ein vollständig parametrisches Modell. Alle FreeCAD Objekte sind von sich aus parametrisch, d.h. ihre Form kann auf Eigenschaften basieren oder sogar von anderen Objekten abhängen. Alle Änderungen werden bei Bedarf neu berechnet und durch einen Rückgängig/Wiederholen Stapel aufgezeichnet. Neue Objekttypen lassen sich leicht hinzufügen und können sogar voll in Python programmiert werden.
  • Eine modulare Architektur, die es zusätzlichen Programmerweiterungen (Modulen) erlaubt, Funktionalität zur Kernanwendung hinzuzufügen. Eine Erweiterung kann so komplex sein wie eine ganz neue, in C++ programmierte Anwendung oder so einfach wie ein Python-Skript oder selbstaufgezeichnete Makros. Du hast vollständigen Zugriff auf fast jeden Teil von FreeCAD über den eingebauten Python-Interpreter, Makros oder externe Skripte, sei es Geometrieerstellung und Transformation, die 2D- oder 3D-Darstellung dieser Geometrie (Szenengraph) oder sogar die FreeCAD-Oberfläche.
  • Import/Export in Standardformate wie STEP, IGES, OBJ, STL, DXF, SVG, org/wiki/STL_(file_format) STL, DAE, IFC oder OFF, NASTRAN, VRML zusätzlich zu FreeCADs eigenem FCStd-Dateiformat. Das Niveau der Kompatibilität zwischen FreeCAD und einem bestimmten Dateiformat kann variieren, da es von dem Modul abhängt, das es implementiert.
  • Ein Skizzierer mit integriertem Löser für Randbedingungen, der das skizzieren geometrisch bestimmter 2D-Formen erlaubt. Die mit dem Sizzierer erstellten (und) festgelegten 2D-Formen können dann als Basis für die Erstellung anderer Objekte in allen Bereichen von FreeCAD verwendet werden.
  • Ein Arbeitsbereich TechDraw mit Optionen für Detailansichten, Schnittansichten, Bemaßung u.a., der es erlaubt, 2D-Ansichten von vorhandenen 3D-Modellen zu abzuleiten. Das Modul erzeugt dann exportfertige SVG- oder PDF-Dateien.
  • Ein Architektur-Modul, das Arbeitsabläufe ähnlich der Bauwerksdatenmodellierung (BIM) ermöglicht, mit Kompatibilität zu Industry Foundation Classes (IFC).
  • Ein Pfad-Modul für die mechanische Bearbeitung für die Computerunterstützte Fertigung (CAM). Durch Verwendung des Pfad-Moduls kannst der G-Code, der zur Steuerung der Zielmaschine verwendet wird, ausgrgeben, angezeigt und angepasst werden.
  • Eine integrierte Kalkulationstabelle und ein Syntaxanalysierer für Ausdrücke, die zur Steuerung formelbasierter Modelle und zur Organisation von Modelldaten an einem zentralen Ort verwendet werden können.