Aktuelle stabile Version: 0.17

Wählen Sie Ihre gewünschte Plattform aus

Notizen

Bitte beachten Sie, dass FreeCAD noch keinen Version 1.0 Stand in unserer Ansicht nach erreicht hat, und möglicherweise nicht für den Produktiveinsatz bereit. Dennoch wird es von einer Vielzahl von Benutzern verwendet. Um herauszufinden, ob FreeCAD für Ihr Projekt geeignet ist, überprüfen Sie bitte die FreeCAD-Forum.

Die erste 0.17-Version von FreeCAD (0.17.13509) wurde am 06.04.2018 veröffentlicht. Seitdem wurden viele Fehler behobent. Die neueste Version ist die 0.17.13541 welche am 18.08.18 veröffentlicht wurde. Zu diesem Zeitpunkt steht diese Version möglicherweise nicht für alle Betriebssysteme zuverfügung. Um herauszufinden, was neu ist, lesen Sie die Versionshinweise.

Sie Finden die SHA256 Prüfsummen (zum Überprüfen der Integrität Ihres Downloads) und Windows portable Versionen auf der 0,17 Release Seite auf GitHub (Ältere portable Builds wurden entfernt. Diese werden in zu einem späteren Zeitpunkt wieder verfügbar sein).

Hinweise für Windows-Benutzer
Hinweise für Mac OS X-Anwender

Mac OS X 10.11 El Capitan ist die niedrigste unterstützte Version.

Hinweise für GNU/Linux-Benutzer

FreeCAD kann von den meisten Linux-Distributionen aus deren offiziellen Repositories installiert werden. Die Version, die sie bereitgestellt wird, ist möglicherweise recht alt und zahlreichen Funktionen fehlen. Stattdessen können Sie das oben verknüpfte AppImage herunterladen, es als ausführbar markieren und ohne Installation starten. Bitte sehen Sie auch Installation auf Unix Seite für weitere Installationsoptionen, einschließlich wie man die neuesten Packete für Ubuntu und Derivate erhält.

Entwicklungsversionen

Die FreeCAD Entwicklung ist immer aktiv! Möchten Sie das aktuelle 0.18-Entwicklungs-Release testen? Für MacOS, Windows, Linux (AppImage) und Source Code, siehe FreeCAD Release Seite.

Zusätzliche Module und Makros

Die FreeCAD-Community bietet eine Fülle von zusätzlichen Modulen and Makros an. Sie können jetzt problemlos direkt innerhalb FreeCAD installiert werden siehe Addon-Manager.

Current stable version: 0.17

Select your desired platform

Notes

Please note that FreeCAD has still not reached a version 1.0 status in our view, and might not be ready for production use. Nevertheless multitudes of users use it. To find out if FreeCAD is appropriate for your project, please check out the FreeCAD forum.

The first 0.17 release of FreeCAD (0.17.13509) was published on 2018-04-06. Many bug fix releases have been published since then, the latest bug fix release 0.17.13541 was published on 2018-08-16. It might not be available to all operating systems at this time. To find out what's new, see the release notes.

You will find SHA256 checksums (to verify integrity of your download) and Windows portable versions on the 0.17 Release page on GitHub (Older portable builds have been pruned. Availability will return in the future).

Notes for Windows users
Notes for Mac OS X users

Mac OS X 10.11 El Capitan is the minimum supported version.

Notes for GNU/Linux users

FreeCAD can be installed from most Linux distributions official repositories, but the version they provide might be quite dated and be missing many features. Instead you can download the linked AppImage above, mark it as executable and launch it without installation. Please see the Install on Unix page for more installation options, including how to get up-to-date packages for Ubuntu and derivatives.

Development Versions

FreeCAD's development is always active! Do you want to check out the 0.18 development release? For MacOS, Windows, Linux (AppImage) and source code, see the FreeCAD releases page.

Additional Modules and Macros

The FreeCAD community provides a wealth of additional modules and macros. They can now easily be installed directly from within FreeCAD using the Addon manager.